Deutsch
Français

      

Das Projekt

Das deutsch-französisch-schweizer Kooperationsprojekt Certi-BIO-Rhin wurde  im Rahmen des Programmes "INTERREG IV A Oberrhein" der Europäischen Union im Dezember 2012 bewilligt. Es lief bis zum 30.06. 2015. Kernziel und Motivation des Projektes CERTI-BIO-RHIN war die Entwicklung eines strukturierten, transnationalen Netzwerks zwischen den Projektpartnern im Bereich der Bildung zur ökologischen Landbewirtschaftung mit den Schwerpunkten Gartenbau, Weinbau und Landwirtschaft in der Trinationalen Metropolregion Oberrhein.

Unter Federführung des Regierungspräsidiums Freiburg arbeiteten im Projekt zwölf Partner zusammen, darunter Vertreter von Schulen, Verbänden  und Repräsentanten der für die Ausbildung zuständigen Behörden in Deutschland und Frankreich.

Zur Umsetzung der Projektanliegen wurden insbesondere für die Berufsfelder ökologischer Gartenbau, ökologischer Weinbau sowie ökologischer Landbau  Arbeitsgruppen mit Experten aus den drei beteiligten Ländern eingerichtet.

Die Projektstruktur wurde durch eine Projektgruppe und einen Steuerungsausschuss sowie eine spezielle Arbeitsgruppe im Bereich Öffentlichkeitsarbeit komplettiert.