Deutsch
Français

      

Entwicklung von Lehrmaterialien

Im Rahmen des Projekts Certi-Bio-Rhin wurden unter anderem verschiedene zweisprachige Lehr- und Unterrichtsmaterialien gesammelt und entwickelt.

Hierzu zählen : 

Simulationsbetrieb

In der Arbeitsgruppe Weinbau wurde ein sogenannter pädagogischer Simulationsbetrieb mit dem deutsch-französischen Phantasienamen "projekt agrécole" entwickelt. Diese Idee wurde von den anderen Facharbeitsgruppen Gemüsebau und Landwirtschaft übernommen.

Anhand dieser nah an der realen Verhältnissen strukturierten Betriebe mit einem auf die einzelnen Fachbereiche Weinbau, Gemüsebau und Landwirtschaft abgestimmten Cooperate Design können in der betrieblichen Wirklichkeit anstehende Situationen wie Umstellung eines Betriebes auf ökologische Bewirtschaftung, Pflanzenschutzentscheidungen oder Aufbau der Vermarktung "durchgespielt" und für die Lernenden begreifbar gemacht werden.

Internetbasiertes interaktives Quiz : 

Das Quiz wurde für alle drei Fachbereiche - Weinbau, Gemüsebau, Landwirtschaft - im einheitlichen Cooperate Design entwickelt.

Es besteht aus verschiedenen fachlichen Fragen mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten. Durch das Quiz soll ein lockeres Annähern an die Thematik "Ökologische Wirtschaftsweise" ermöglicht werden. Es kann von den Lehrkräften an das jeweilige Unterrichtsthema angepasst und erweitert werden.

Memory